Die Abänderung

Kehricht Odrures Rifiuti Garbage

Letzter Kehricht vor der schweizer Grenze

Als Mogelpony eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand es sich unter seinem Bett zu einem ungeheuren Schleimpilz verwandelt. Es lag auf seinem gallertigen Bauch und sah, wenn es den Kopf ein wenig hob, seinen braunen, von bogenförmigen Mustern geteilten Rücken, über ihm wölbte sich der Lattenrost, auf dem sich die durchgelegene Matratze, zum gänzlichen Niedergang bereit, kaum noch halten konnte. Seine vielen, im Vergleich zu seinem sonstigen Umfang kläglich dünnen Tentakeln flimmerten ihm hilflos vor den Augen.

»Wie wäre es, wenn ich noch ein wenig weiterschliefe und alle Narrheiten vergäße«, dachte es, aber das war gänzlich undurchführbar, denn es war gewöhnt, auf der rechten Seite zu schlafen, konnte sich aber in seinem gegenwärtigen Zustand nicht in diese Lage bringen.

Dieser Post ist das Ergebnis einer äußerst anregenden E-Mail-Konversation, die ich vor geraumer Zeit mit einem gewissen K. aus P. zu führen die Ehre hatte. Obwohl ich stets darauf bedacht bin, nur eigenes Material zu veröffentlichen, ist es nicht völlig auszuschließen, dass ein geringer Anteil seiner Erdnuss Eingang in den vorangegangenen Text gefunden hat. Ich fand ihn aber so gut, dass ich ihn unbedingt veröffentlichen wollte. Bei Interesse: Ich habe noch etwa 19 weitere Kapitel „in der Schublade“. MP, 22.05.2011

Kommentar verfassen

